Im Rahmen des Bundesprogramms „Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung“ wird im Südosten der Landeshauptstadt Erfurt eine attraktive Verbindung zweier Großwohnsiedlungen geschaffen. Die zwischen den Siedlungen verlaufende Verkehrsachse mit Kfz und Straßenbahn wird im Zuge dessen grundhaft ausgebaut und für den Fuß- und Radverkehr erheblich attraktiver gestaltet.

Nach Beurteilung mehrerer Knotenpunkte hinsichtlich ihrer künftigen Leistungsfähigkeit werden in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptauftragnehmer (iproplan Planungsgesellschaft mbH) die verkehrstechnischen Unterlagen für die LSA-geregelten Knotenpunkte und Querungshilfen erstellt. Hierzu gehört auch ein neuer Kreisverkehr am Knotenpunkt Kranichfelder Straße/ Am Wiesenhügel, der durch die Straßenbahnen der Erfurter Verkehrsbetriebe AG mittig überbefahren wird.

Der Südosten der Landeshauptstadt Erfurt erhält so eine neue Verkehrsachse, die den künftigen Anforderungen hinsichtlich der städtebaulichen Attraktivität sowie des verkehrlichen Angebots für den Umweltverbund in hohem Maße gerecht wird.