(05/26) Mit dem Beschluss des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) hat die Hansestadt Wismar einen wichtigen Meilenstein für ihre zukünftige Mobilitätsentwicklung erreicht. Nach fast drei Jahren intensiver fachlicher Arbeit und Abstimmung wurde das Konzept nun durch die Bürgerschaft verabschiedet. Die strategischen Ziele des Plans waren bereits im Mai 2024 beschlossen worden.

Besonders hervorzuheben ist der umfangreiche Beteiligungsprozess, der die Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplans begleitet hat. Während die fachliche Abstimmung in Arbeits- und Lenkungskreisen erfolgte, wurden Bürgerinnen und Bürger durch Workshops, öffentliche Veranstaltungen und Befragungen aktiv in den Planungsprozess eingebunden.

Der Verkehrsentwicklungsplan betrachtet die Mobilität in ihrer Gesamtheit und umfasst Maßnahmen für alle relevanten Handlungsfelder. Dazu gehören der Fuß- und Radverkehr, der öffentliche Personennahverkehr, der motorisierte Individualverkehr, der ruhende Verkehr, der Wirtschafts- und Lieferverkehr sowie nachhaltige Mobilitätsangebote und innovative Ansätze. Die verschiedenen Maßnahmen wurden zu einem integrierten Gesamtkonzept zusammengeführt.

Mit dem nun beschlossenen Verkehrsentwicklungsplan verfügt die Hansestadt Wismar über einen strategischen Handlungsrahmen für die kommenden zehn bis fünfzehn Jahre. Er zeigt konkrete Entwicklungsperspektiven auf und bildet die Grundlage für eine zukunftsfähige, sichere und nachhaltige Gestaltung des städtischen Verkehrs.