nach Realisierung
Planung

Mit Umsetzung des ÖPNV-Konzeptes der Gemeinde Moritzburg soll eine systematische Verbesserung der ÖPNV- Verhältnisse eintreten. Eine wesentliche Maßnahme war dabei der Umbau und barrierefreier Ausbau der Haltestelle „Am Grunde“ in Boxdorf. Ungenügende Verkehrszustände entstanden vor allem durch die schlechte Bausubstanz, die ungünstige Anordnung der Bussteige sowie die ungünstige Lage von privaten Zufahrten.

Aus diesen Gründen wurde der Ausbau dieser Haltestelle vordringlich vorangetrieben. Die Projektbearbeitung begann 2016 als Vorplanung mit allgemeinen Ideen zum Umbau und führte über die Entwurfsplanung (2017), Genehmigungsplanung (2018), Ausführungsplanung und Ausschreibung (23019) bis hin zur Realisierung (2020).

Die baubegleitende Bauüberwachung wurde dabei von unserem Projektpartner, dem Büro Bonk& Herrmann zuverlässig durchgeführt.

Die Planung sah dabei eine Teilumgestaltung des Knotenpunktes vor. Die Bussteige und Haltekanten wurden umorganisiert, so dass die Anforderungen des ÖPNV-Konzeptes als Umstiegshaltestellee im Schülerverkehr umfassend umgesetzt werden konnten. Dabei wurden die Haltesteige konzentriert und die gesamte Haltestelle einschließlich der Lichtsignalanlage vollständig barrierefrei ausgerüstet.

Gleichzeitig werden damit auch die Voraussetzungen für die weitere Maßnahmen zur Verbesserung der ÖPNV-Verkehrsverhältnisse geschaffen. Die Fußgänger-LSA zur Querungshilfe der Staatsstraße wurde im Zuge des Umbaus erneuert und mit ÖPNV-Bevorrechtigung ausgerüstet.

Als besondere Herausforderungen im Planungs- und Bauprozess galten die vielfältigen Anforderungen der LSA zur Gewährleistung des reibungsfreien Verkehrsablaufes mit Bevorrechtigung des ÖPNV, bei dem mehrere technische Standards implementiert werden mussten. Darüber hinaus waren auch der Umbau und die Neugestaltung des privaten Parkplatzes mit Berücksichtigung vielfältiger Interessen und unter starken wirtschaftlichen Zwängen eine Herausforderung.

Schlussendlich konnte die Haltestelle am 31.08.2020 unter besonderen Bedingungen dem Verkehr übergeben werden.