BÜSTRA LSA B 96 Schwarzkollm

Parallel zur B 96 in der Ortslage Schwarzkollm verläuft die Bahnstrecke (Personen- und Güterverkehr) von Hoyerswerda nach Ruhland. Für die Querung der Bahnstrecke am Knotenpunkt der B 96 mit der S 198 ist eine BÜSTRA-LSA erforderlich.

Zeitgleich mit der Neuplanung des Knotenpunktes der B 96 mit der S 198 ist auf Basis der Ausbauplanung des Bahnüberganges die Kopplung von Bahnsicherungstechnik und Knotenpunktsignalanlage verkehrstechnisch und sicherheitstechnisch notwendig.

Nach umfassenden Verkehrsanalysen (Verkehrsmengen im Kfz und Schwerverkehr) und der Ermittlung der Schrankenschließzeiten jeweils in Bestand und Prognose erfolgte die Planung der Phasenabläufe und der Signalprogramme. Allein die Optimierung der LSA-Planung führte nicht zu einem leistungsfähigen Betrieb der BÜSTRA-Anlage (auch aufgrund der langen Schrankenschließzeiten der Deutschen Bahn). Anhand von verkehrsplanerischen Überlegungen für die Prognose und Maßnahmen im Umfeld des Knotenpunktes ist ein leistungsfähiger Betrieb der BÜSTRA möglich.

Umfassende Abstimmungen mit Kommune, Straßenbaulastträger, Deutscher Bahn und örtlichen Verkehrsverbund haben zu einer für alle Nutzer akzeptablen Lösung für Knotenumbau und BÜSTRA-Anlage beigetragen.