Aufgaben
Integrierte Verkehrsplanung für Städte und Regionen
ÖPNV-Konzepte und Planung von SPNV-Schnittstellen
Planungen und Konzepte für Rad- und Fußverkehr
Konzepte für fließenden und ruhenden Kfz-Verkehr
Verkehrliche Erschließung von Entwicklungsgebieten
Mobilitätsmanagement
Konzepte für verschiedene Personengruppen (Touristen, Schüler etc.)
Lösungsbeispiele
Verkehrsentwicklungspläne und Mobilitätskonzepte für Groß-, Mittel- und Kleinstädte in ganz Deutschland
ÖPNV-Konzepte, u. a. für den Nordraum Leipzig
Radverkehrskonzepte, u. a. für den Landkreis Görlitz
Planung, Umsetzung und Evaluierung von Parkraumkonzepten, u. a. für die UNESCO-Weltkulturerbestätte Altstädte Wismar und Stralsund
Integrierte Verkehrskonzepte, u. a. zum Entwicklungsstandort Überseestadt Bremen
Umsetzung betriebliches Mobilitätsmanagement, u. a. für die MV Werften Wismar
Konzepte für Schüler, Touristen und Pendler, u. a. für Heidelberg, Moritzburg
Unsere Städte und Regionen mit ihren Verkehrssystemen sind einem laufenden Wandel unterzogen. Wachstum, aber auch Stagnation, Bevölkerungsrückgang, Anforderungen aus dem Umweltbereich (Lärm, Luft, Klima) sowie von den verschiedenen Nutzungen erfordern integrierte Strategien für die Entwicklung der Verkehrssysteme. Sowohl bei stadtweiten und verkehrsmittelübergreifenden Konzepten als auch bei sektoralen oder räumlich begrenzten Konzepten sind wir Ihnen zuverlässiger Partner bei der Erstellung integrierter Verkehrsentwicklungspläne und Mobilitätskonzepte.
Auch konkret anstehende Probleme und begrenzte finanzielle Ressourcen erfordern oft sektorale, auf ein Verkehrsmittel bezogene oder teilräumliche Konzepte. Historische Stadtkerne, Denkmalschutz- und Sanierungsgebiete erfordern einen besonders sensiblen Umgang. Konzepte für den ÖPNV, den ruhenden Verkehr, den Radverkehr und den Fußverkehr werden auch mit der Nutzung der Möglichkeiten geografischer Informationssysteme bearbeitet.
Wachsende Wirtschaft und Bevölkerungszahlen führen zu einer fortwährenden städtebaulichen Entwicklung – innerstädtisch, aber auch in Stadtrandbereichen oder auf neuen Entwicklungsflächen. Die verkehrlichen Auswirkungen sind sehr unterschiedlich. Die Sicherung einer guten Erreichbarkeit für die Nutzer unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen (Kfz, Lieferverkehr, ÖPNV, zu Fuß, Rad) sind Aufgaben im Rahmen von verkehrsplanerischen Untersuchungen für Entwicklungsgebiete und Straßenbauvorhaben.
Ausgelastete Straßenräume, sich ändernde städtebauliche Strukturen und Fragen des Klima- und Umweltschutzes müssen zu einem Umdenken in allen Bevölkerungsteilen führen. Ziel des Mobilitätsmanagements ist es durch Information, Aufklärung und Vernetzung die Verkehrsteilnehmer zu einer möglichst nachhaltigen Mobilität zu bewegen. Dazu gehören u. a. Mobilitätsberatung von Kommunen und Unternehmen, Förderung von Fahrradnutzung, des ÖPNV, von Fahrgemeinschaften aber auch von Mobilitätszentralen, Organisation von Kampagnen und viele weitere Maßnahmen.
Besondere Personengruppen erfordern besondere Konzepte. Teilweise sind diese Konzepte Bestandteil von intergierten Verkehrskonzepten. Spezifika von Schülern, Pendlern, Touristen und vielen anderen erfordern jedoch oftmals ein eigenes Konzept für Nutzergruppen unter Beachtung der Gesamtziele des Verkehrssystems einer Kommune oder Region.
Kontakt: verkehrsplanung∂ivas-ingenieure.de
Aktuelle Projekte und Referenzen
Ein Mobilitätskonzept für das neue autoarme Stadtquartier in Berlin-Köpenick
Derzeit wird im Berliner Ortsteil Köpenick ein neues Stadtquartier geplant. Die Maßnahme ist auf dem größtenteils ungenutzten Bahngelände zwischen [...]
Ein Parkraumkonzept für die Steintor-Vorstadt in Rostock
In der Rostocker Steintor-Vorstadt soll Ende 2024 ein neues Landesbehördenzentrum mit 500 Mitarbeitern entstehen. Aufgrund der Mitarbeiterzahlen und des [...]
Mobilitäts- und Wegekonzept Wilsdruff
Mit einem Mobilitäts- und Wegekonzept will die Stadt Wilsdruff für den Stadtkern die konzeptionelle Grundlage für die Weiterentwicklung der [...]
Radverkehrskonzeption Landkreis Hildburghausen
Der Landkreis Hildburghausen will das Radfahren in seinen Kommunen im Alltag, in der Freizeit und im Tourismus unterstützen. Ziel [...]
Verkehrskonzept für die Gartenstadt Neu-Tempelhof
Für die Gartenstadt Neu-Tempelhof im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg erarbeitet IVAS derzeit im Auftrag der Bezirksverwaltung ein faktenbasiertes Verkehrskonzept. [...]
Verkehrskonzept Annaberg-Buchholz
Als Mittelzentrum in der „Montanregion Erzgebirge“ (UNESCO-Welterbe) bietet Annaberg-Buchholz einen hohen touristischen Anreiz. Die Kombination aus ländlichem Raum und [...]
Weitere Referenzen
Hinweis
Im Folgenden finden Sie weitere ausgewählte Referenzen. Wenn Sie Interesse an einer der folgenden Referenzen haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Forschungsprojekte
Forschungsprojekt Radverkehr im Mischverkehr
Parkraumkonzepte
Parkraumkonzept Altstadt Görlitz
Parkraumkonzept Altstadt Wismar
Parkraumkonzept Bezirk Tempelhof-Schöneberg Berlin
Parkraumkonzept Eisenach
Parkraumkonzept Freising
Parkraumkonzept Hansestadt Stralsund
Parkraumkonzept Spremberger Vorstadt Cottbus
Parkraumkonzept Wurzen
Ruhender Verkehr Altstadt Freiberg
Ruhender Verkehr Berlin Adlershof
Ruhender Verkehr Heidenau Mügeln
Untersuchungen zum Parkraum Dresden-Löbtau
Untersuchungen zum Ruhenden Verkehr Leipziger Vorstadt Dresden
Radverkehrskonzepte
Radverkehr am Blauen Wunder Dresden
Radverkehrskonzept Landkreis Görlitz
Radverkehrskonzept Hoyerswerda
Radverkehrskonzept Innenstadt Dresden
Untersuchungen zum Radschnellweg Leipzig (Teil nördlicher Abschnitt Bayrischer Bahnhof – Brücke Semmelweißstraße)
Untersuchungen zum Radschnellweg Leipzig (Teil südlicher Abschnitt Brücke Semmelweißstraße – HP MDR)
Verkehrsentwicklungspläne und Mobilitätspläne
Evaluierung Integrierter Verkehrsentwicklungsplan Zwickau
Gesamtverkehrskonzept Görlitz
Mobilitätskonzept Freising
Mobilitätsplan Zukunft Frankfurt/ Oder – Teil Analyse und Leitbild
Mobilitätsplan Zukunft Hansestadt Rostock
Verkehrsentwicklungsplan Annaberg-Buchholz
Verkehrsentwicklungsplan Brandenburg a. d. Havel
Verkehrsentwicklungsplan Dessau-Roßlau
Verkehrsentwicklungsplan Dresden
Verkehrsentwicklungsplan Großenhain
Verkehrsentwicklungsplan Heidelberg
Verkehrsentwicklungsplan Idstein
Verkehrsentwicklungsplan Limbach-Oberfrohna
Verkehrsentwicklungsplan Parchim
Verkehrsentwicklungsplan Innenstadt Bautzen
Verkehrskonzepte
Altstadtkonzept Hansestadt Stralsund
Altstadtkonzept Parchim
Evaluierung Verkehrskonzept Cospudener See Leipzig mit Optimierung und Weiterentwicklung des Radverkehrs in der Region
Integriertes Verkehrskonzept Überseestadt Bremen
Klimaschutzteilkonzept Innenstadt Stralsund mit Schwerpunkt Etablierung Radverkehr
Machbarkeitsuntersuchung zur Radroute 5 in Stralsund
Verkehrskonzept Borna
Verkehrskonzept für Stadt Jüterbog II
Verkehrskonzept Kamenz
Verkehrskonzept Sassnitz
Verkehrskonzept Stadtraum Bayrischer Bahnhof in Leipzig
Verkehrsplanerische Untersuchungen
verkehrsplanerische Untersuchung für Autobahnen und Autobahnabschnitte (A 4 bei Wilsdruff, bei Radebeulk und bei Weixdorf, A 13 bei Radeburg, A 72 bei Rötha und bei Frohburg)
verkehrsplanerische Untersuchung für zahlreiche Bundesstraßen
verkehrsplanerische Untersuchungen für Staats- und Landesstraßen
verkehrsplanerische Untersuchungen für Kreisstraßen
verkehrsplanerische Untersuchungen für Gemeindestraßen
verkehrsplanerische Untersuchungen für Entwicklungsgebiete um Wohnungsbau
verkehrsplanerische Untersuchungen für gewerbliche Ansiedlungen und Einkauszentren