Für die Gartenstadt Neu-Tempelhof im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg erarbeitet IVAS derzeit im Auftrag der Bezirksverwaltung ein faktenbasiertes Verkehrskonzept. Aufzugreifende Herausforderungen bilden dabei die Erweiterungen an den Rändern sowie die Nachverdichtung im Inneren der Gartenstadt, die hohe Verkehrsbelastung an den Haupttrassen B 96 und BAB A 100 zwischen Innenstadt und dem neu eröffneten Flughafen BER, die auf dem Tempelhofer Feld stattfindenden Großveranstaltungen sowie bevorstehende Bauvorhaben am Tempelhofer Damm.

Zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs, insbesondere des Durchgangsverkehrs, wurden umfangreiche Verkehrserhebungen durchgeführt aufbereitet und bewertet. Im Rahmen zweier Öffentlichkeitsbeteiligungen wurden die Defizite sowie erste kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmenvorschläge mit den betroffenen Anwohnern diskutiert. Dies berücksichtigend wird derzeit ein Leitbild entwickelt, das insgesamt eine zukunftsorientierte und autoarme Perspektive beinhaltet. Die Entwicklung übergeordneter Strategien und Maßnahmen zur Realisierung der Zielstellungen sowie deren Prüfung und Bewertung werden schließlich zu einem integrierten Gesamtkonzept zusammengeführt.