Lärmaktionsplan Hamburg (Klausstraße)

Die Stadt Hamburg widmet sich auch in der dritten Stufe gemeinsam mit IVAS der Lärmaktionsplanung.

Umfassende Betroffenheitsanalysen, die aus der Lärmkartierung herausgearbeitet werden konnten, waren die Grundlage für die Herausarbeitung der Lärmbrennpunkte im Hamburger Straßennetz. Über 40 Brennpunkte mit einer sehr hohen Betroffenheit und weitere knapp 80 Brennpunkte mit einer gesundheitsbeeinträchtigenden Betroffenheit sind das Ergebnis aus den Analysen der 2017er Lärmkartierung.

Alle Lärmbrennpunkte wurden umfassend analysiert und hinsichtlich anstehender Planungen und vorliegender Konzepte begutachtet. Entsprechend herausgearbeiteter Handlungsfelder wurden Maßnahmenansätze für die Lärmbrennpunkte abgeleitet und aus verkehrlicher Sicht bewertet. Dabei wurden Analysen und Maßnahmen für jeden der ca. 120 Lärmbrennpunkte in Steckbriefform dargestellt. Diese finden als Arbeitsmittel für die aktive Umsetzung in der Verwaltung Anwendung.

Eine umfassende Beteiligung der Behörden, Bezirksämter und weiterer Beteiligten prägten den Prozess der Lärmaktionsplanung 2019 in Hamburg und führten zu einem Ergebnis, welches die Stadt nunmehr in den nächsten Jahren umsetzen wird.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Müller BBM Schweiz AG.