Lärmaktionsplan Leipzig

Lärm ist eines der von der Bevölkerung am deutlichsten wahrgenommenen Umweltprobleme der heutigen Zeit. Die Stadt Leipzig hat durch IVAS den Lärmaktionsplan 2020 auf der Grundlage der Lärmkartierung 2017 erstellen lassen und verfügt damit über eine Strategie für weitere Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Verkehrslärm.

Die Kartierung 2017 ergab knapp 40.000 von Lärm betroffene Einwohner in Leipzig, die sehr unterschiedlich über das Stadtgebiet verteilt sind. Eine detaillierte Auswertung zeigt im Ergebnis Lärmbrennpunkte des Straßenverkehrslärms und auch Straßenbahnlärms. Neben der Kartierung wurden die Maßnahmen aus früheren Stufen der Lärmaktionsplanung analysiert.

Für diese wurden Handlungsfelder und Maßnahmen zur Lärmreduzierung herausgearbeitet. Diese reichen von gesamtstädtisch-wirkenden Maßnahmen, über Strategie-Ansätze bis hin zu Einzelmaßnahmen an den Lärmbrennpunkten, die in den weiteren Planungsschritten durch die Verwaltung verkehrsrechtlich geprüft und entsprechend der Möglichkeiten umzusetzen sind. Dabei wurden eine Priorisierung und die Ableitung von Fristen, Abhängigkeiten und Kosten vorgenommen, die die Bewertung der Einzelmaßnahmen untersetzen.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Müller BBM Schweiz AG.