Umfassende Verkehrszählungen im Straßenhaupt- und –nebennetz bilden die Grundlage für verkehrsplanerische und verkehrstechnische Untersuchungen bis hin zu Verkehrssimulationen. Im Rahmen der Untersuchung zur B 85 – B 88 Rudolstadt wurden 17 Knotenpunkte und Querschnitte im Stadtgebiet mittels video- bzw. radarbasierten und auch manuellen Verkehrszählungen erfasst.
Die Auswertung zeigt neben den Verkehrsstromverläufen innerhalb der Stadt auch das Spitzenstundenverkehrsaufkommen und liefert Aussagen über Flutrichtungsverkehre sowie Schwerverkehrsanteile. In diesem Zusammenhang konnten zugleich Erkenntnisse zu den Rad- und Fußgängerverkehrsmengen gewonnen werden.
Die umfassenden Ergebnisse bilden im Rahmen der verkehrsplanerischen/ verkehrstechnischen Untersuchung eine wichtige Grundlage für eine detaillierte Modellkalibrierung und den Aufbau des mikroskopischen Simulationsmodells eine wichtige Grundlage. Darauf aufbauend können entwickelte Maßnahmen zur B 85 – B 88 in Rudolstadt anhand der mikroskopischen und makroskopischen Modellauswertungen belastbar bewertet werden.