Belegung Autobahn

IVAS hat seit seiner Gründung an allen sächsischen Autobahnen verkehrsplanerisch mitgewirkt. Das Spektrum umfasst den abschnittsweisen Ausbau der A 13, der bereits realisiert wurde bis hin zu Untersuchungen die Anzahl der Fahrstreifen auf der A 14 bei Leipzig und der A 4 zwischen Dresden und Bautzen-Ost auf sechs Fahrstreifen zu erweitern.

Andere Untersuchungen beinhalten die Beseitigung von Unfallhäufungsstellen an Anschlussstellen. Aus dem 10×10 Punkte Programm des Freistaates Sachsen wurden die auffälligsten Anschlussstellen auf Ursachen untersucht und Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit abgeleitet. Die Ergebnisse umfassen sowohl bautechnische als auch signaltechnische Maßnahmen.

Sehr umfangreich wurde eine Diskussion zur Anschlussstelle an der A 72 mit der B 2 geführt. Die Komplexität mit weiteren wichtigen Straßen, die Nähe der Eisenbahn, der Zentraldeponie, des Abbaugebietes der Braunkohle und die Anbindung des nahegelegenen Industriegebietes ergab eine Vielzahl an Varianten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Immer bedeutender in den Verkehrsuntersuchungen wird die Grundlagenermittlung für die schalltechnischen und lufthygienischen Untersuchungen. Aufgrund der dynamischen Zunahme im Schwerverkehrsaufkommen sind diese Verkehrsdaten beim Schutz von Mensch und Tier als auch beim Grunderwerb und der Kostenermittlung ein wesentlicher Baustein in der Infrastrukturplanung.