MLP_Gestaltung Platz

Als zentraler Stadtplatz im Herzen der Dresdner Neustadt trägt der der Martin-Luther-Platz maßgeblich zur Gebietsprägung bei. Kennzeichnend sind dabei die sehr unterschiedlichen Interessenlagen im „Szeneviertel“ Neustadt, die sich in den gravierenden Nutzungskonflikten zwischen hohem Parkdruck einerseits und Ansprüchen von Fußgängern und Radfahrern sowie Aufenthalt und Kommunikation andererseits äußern.

Die Fahrbahn und die Seitenbereiche wurden in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach überformt und hatten bis zum Umbau starke bauliche und gestalterische Defizite. Da das Gesamtensemble denkmalgeschützt ist, war außerdem ein behutsamer Umgang mit Materialien und Gestaltungselementen sowie eine einheitliche Sprache von Form und Funktion gefragt.

Martin-Luther-Platz in Dresden

Bis zur Umsetzung wurden mehrere Gestaltungsvarianten erarbeitet, diskutiert und abgewogen. Die intensive Beteiligung der Bürger erfolgte Umfragen, Workshops sowie Projektvorstellungen mit Diskussion. So konnte eine Lösung erreicht werden, die jede Nutzergruppe zumindest teilweise berücksichtigt und insgesamt eine wesentliche Verbesserung darstellt.

  • Der Platz wurde denkmalgerecht unter Berücksichtigung historischer Bezüge neu gestaltet.
  • Eine differenzierte Gestaltung des Vorplatzbereiches der Kirche unterstreicht dabei die Verbindung zum westlichen Teilbereich mit Kugelbrunnen.
  • Der ruhende Verkehr wurde (neu) geordnet und das Geschwindigkeitsniveau konnte trotz ebener Pflasteroberflächen gesenkt werden.
  • Durch breitere Gehwege, ebene Materialien sowie Gehwegvorstreckungen wurden umfangreiche Verbesserungen für Fußgänger erreicht.
  • Für Auslagen und Freisitze der anliegenden Gewerbetreibenden stehen nun ausreichend Flächen zur Verfügung.

Der Bau erfolgte in mehreren Baufeldern von Juni 2014 bis März 2015 unter schwierigen Bedingungen, die sich auf Grund räumlicher Enge, Einbahnstraßenführung sowie weiterer Zwangspunkte ergaben.

IVAS zeichnet im Auftrag der Landeshautstadt Dresden (Stadtplanungsamt sowie Straßen- und Tiefbauamt) verantwortlich für die gesamte Planung von der Verkehrsuntersuchung mit Ideenskizze bis zu detaillierten Ausführungsplanung.