Südöstlich im Dresdner Umland gelegen, verzeichnet die Stadt Heidenau seit einigen Jahren stetige Einwohnerzuwächse. Auch als Beschäftigungsstandort wird Heidenau zunehmend anziehender. Im zentralstädtisch gelegenen Gelände der „Ehemaligen Maschinenfabrik“ soll deshalb ein attraktiver Wohn-, Gewerbe und Schulstandort errichtet werden.

Zur Entwicklung des neuen „MAFA-Parks“ wurde durch das Ingenieurbüro IVAS neben der Erschließungsplanung auch die verkehrsplanerische Untersuchung inkl. Leistungsfähigkeitsnachweisen beigesteuert. Zahlreiche Maßnahmenempfehlungen konnten zum Plangebiet und dessen Umfeld gegeben werden. So zum Beispiel zur Ansiedlung von Carsharing, Herstellung der Barrierefreiheit, Führung des Schwerverkehrs oder zur Verkehrssicherheit auf Schulwegen. Ein umfangreiches Mobilitätskonzept komplettiert den Teil Verkehrsplanung für das Untersuchungsgebiet.