(09/2022) Mitte September hat die Stadt Luxemburg die 3. Öffentlichkeitsveranstaltung zum Mobilitätsplan in Luxemburg veranstaltet. Als leitendes Büro des Bearbeiterteams zum Mobilitätsplan konnte IVAS die bereits getätigten Analysen den Bürgerinnen und Bürger näherbringen. Dabei gab es nicht nur allgemeine Inputvorträge der Stadtverwaltung im Hauptzelt, sondern die Teilnehmer konnten auch in vier verschiedenen Fachzelten aktiv Hinweise zu Maßnahmenansätzen, Strategien und Ausrichtung des Prozesses geben und diskutieren. Insbesondere die Themen rund um den Radverkehr wurden intensiv und emotional von der Bürgerschaft besprochen.

Die Teilnehmer äußerten sich vielmals sehr positiv über die Öffentlichkeitsveranstaltung und hoben den hohen Informationsgehalt hervor. Durch die Öffentlichkeitsveranstaltung konnte festgestellt werden, dass im Bearbeitungsprozess zum Mobilitätsplan durch das Fachteam und die begleitenden Gremien der Grundtenor der verkehrlichen Entwicklung/ Strategie mit den Meinungen der Bevölkerung größtenteils übereinstimmt. Die Hinweise in den Fachzelten wie auch die Hinweise auf den Handnotizen werden für die weitere Bearbeitung des Mobilitätsplans mitgenommen.