Im Jahr 2023 stand die Lichtstadt Jena nunmehr zum vierten Mal vor der Aufgabe, ihren Lärmaktionsplan (LAP) zu erstellen bzw. fortzuschreiben. Der zugrundeliegenden Lärmkartierung und Ermittlung von Belastetenzahlen gingen zahlreiche Änderungen in den Berechnungsvorschriften sowie Neuerungen von Grundlagendaten der Stadt voraus. Gegenüber dem bestehenden LAP 2018 ergaben sich deshalb zahlreiche neue hoch belastete Straßenabschnitte (Lärmschwerpunkte), vereinzelt entfielen bisherige Schwerpunkte.

Die grundsätzliche Strategie beibehaltend, kommen auch im LAP 2023 verschiedenste Ansätze zur Minderung bzw. Vermeidung des Straßenlärms zur Anwendung. Für die Lärmschwerpunkte wurden zahlreiche grundsätzlich geeignete Maßnahmen entwickelt, welche nun durch die Stadtverwaltung im Einzelnen zu prüfen und umzusetzen sind. Bereits vorhandene Planungen werden entsprechend berücksichtigt. Neben stadtweiten Handlungsansätzen und Strategien finden, wo möglich, außerdem Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern zu konkreten Lärmsituationen auch abseits der kartierten Straßen Beachtung. Die Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgte sowohl in Form einer online-Befragung als auch über die Offenlage des Entwurfs.