MOPZ HRO_Kreuzfahrer

Der Begriff Mobilitätsplan Zukunft symbolisiert gerade in Rostock den Übergang von eher infrastrukturell geprägten Konzepten zu einer noch stärkeren Verzahnung von baulichen Infrastrukturen und mobilitätsbeeinflussenden Maßnahmen. Änderungen der Rahmenbedingungen der Verkehrsentwicklung, wie Demografie, Mobilitätsverhalten, Lebensstil etc. führen zu Änderungen der Anforderungen der verkehrlichen Entwicklung der Stadt.

Ausgehend von einer umfassenden Analyse sowie der Beschreibung der Rahmenbedingungen für die verkehrliche Entwicklung in Rostock wurde ein strategischer Mobilitätsplan entwickelt, der insbesondere die Fragen der Umwelt und des Klimaschutzes ebenso wie die verstärkten Anforderungen an die Qualität öffentlicher Räume und des Wohnumfeldes sowie der nachhaltigen Finanzierbarkeit in einem hohen Maße gerecht werden sollen.

Der Mobilitätsplan wurde in 10 Modulen bearbeitet – ausgehend von der Grundlagenermittlung und Analyse über die Ableitung und den Beschluss der verkehrspolitischen Zielstellungen und Szenarienentwicklung und –berechnung bis hin zu Maßnahmenentwicklung. Dabei wurden ausgehend von einem Stärken-Schwächen-Profil für alle Handlungsfelder Konzepte für ÖPNV, Fuß, Radverkehr aber auch für den Kfz- und in besonderem Maße Tourismus- und Wirtschaftsverkehr entwickelt. Nicht zuletzt erfolgte auch die Ableitung und Bewertung weiterführender Handlungsansätze zu Elektromobilität und alternativer Mobilitätsangebote.

Der Prozess wurde begleitet von einer umfassenden Beteiligung der Öffentlichkeit in Form von Workshops und Informationsveranstaltungen, von Abstimmungsprozessen in einer arbeitsbegleitenden Lenkungsgruppe sowie von kommunalpolitischen Beteiligungen.