Parken Tempelhof

Mit der Umgestaltung des Tempelhofer Damms auf 1,2 km Länge kommt es zu einem Entfall von etwa 300 Stellplätzen. Eine Verlagerung in das Umfeld ist unter den derzeitigen Bedingungen mit höchster Auslastung der Stellplätze im gesamten Umfeld des Tempelhofer Damms nicht möglich. Aus diesem Grund wurden umfassende Analysen des Parkraums für den Bereich des Tempelhofer Damms mit einer Ausdehnung von ca. 3 km² als Grundlage für ein Parkraumkonzept durchgeführt.

In einem ersten Schritt wurde eine umfassende Stellplatzbilanz der öffentlichen und soweit zugänglich privaten Stellplätze vorgenommen. Mit einer Auslastungserhebung über den gesamten Tagesverlauf und am Wochenende konnten Aussagen über die Belegung aller ca. 10.000 Stellplätze zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Wochentagen (auch Samstag und Sonntag) abgeleitet werden. Mittels einer Kennzeichenerfassung konnten Aussagen über das Nutzerverhalten (Parkdauer, Nutzergruppen, Herkunft etc.) abgeleitet werden.

Die Ergebnisse bilden die Grundlage für das Parkraumkonzept für den Bereich des Tempelhofer Damms, wo ausgehend von einer Strategie des Parkraummanagements auch gezielte Maßnahmen für die Einführung einer Parkraumbewirtschaftung für Bewohner, Kunden und Gäste des Gebietes sowie Alternativen für Beschäftigtenparken aufgezeigt werden.