Detail Barrierefreiheit

Der Demianiplatz liegt inmitten der historischen Altstadt von Görlitz. Hier befinden sich das Theater, der Kaisertrutz und Jugendstilhäuser mit alter Tradition. Nicht allein durch die Lage hatte der Platz schon immer eine zentrale Bedeutung für die Stadt und war eine der wichtigsten Schnittstellen von Görlitz, die aber auch verkehrlich sehr geprägt war. Die lange Geschichte spiegelt sich auch in der bisherigen Platzgestaltung wider, die mehrfach überformt wurde.

Der Platz wirkte bisher sehr ungeordnet – eine große Pflasterfläche am Kaisertrutz, eine breite umlaufende Straße, der spitze Teil, der als zentrale Haltestelle genutzt wird, ungeordnete große Flächen im Platzinnenbereich. Die Beseitigung der baulichen und gestalterischen Defizite, die Neuordnung des Platzes sowie die Verknüpfung unterschiedlichster Anforderungen unter Beachtung des Denkmalschutzes waren Auf-gabe der Planung, mit der IVAS betraut wurde.

Dabei wurden die städtebauliche Gestaltung, die besondere Bedeutung für den Fußgängerverkehr aber auch die Bedürfnisse des Kfz-Verkehrs, des ÖPNV mit Straßenbahn und zentraler Umstiegshaltestelle sowie des Radverkehrs in die Planung integriert. Zusätzlich wurden die Planungen der Verkehrsanlagen mit den Gestaltungsentwürfen des Innenbereiches abgestimmt, so dass in Summe ein Platz mit besonderer Aufenthaltsqualität entstand.

Bis zur Eröffnung der 3. sächsischen Landesausstellung, die mit dem Themenschwerpunkt „Via Regia – 800 Jahre Bewegung und Begegnung“ im neu hergerichteten Kaisertrutz auf dem Demianiplatz ihren zentralen Ausstellungsort hatte, konnte 2011 der östliche und wichtigste Teil des Demianiplatzes einschließlich der Straßenbahngleise grundhaft erneuert werden.

Der nördliche Platzbereich zwischen Kaisertrutz und Sonne, wurde 2016 fertiggestellt. Ein wesentliches Merkmal ist, das sowohl die typischen Materialien als auch die Gestaltung aus Gründen des Denkmalschutzes weitgehen erhalten werden konnten.

Gemeinsam mit dem ebenfalls Innenbereich des Platzes wurde damit bereits ein wesentlicher Teil des Gesamtensembles hergestellt.

Panorame Demianiplatz