bisheriger Radweg

Die Stadt Leipzig möchte eine Radwegverbindung im Stadtraum Bayrischer Bahnhof in Richtung Süden entwickeln. Eine Aufgabe in diesem Zusammenhang ist die Planung einer qualitativ hochwertigen Verbindung für den Rad- und Fußverkehr zwischen Kurt-Eisner-Straße und Richard-Lehmann-Straße. Der Radweg ist perspektivisch Teil der überörtlichen Verbindung zwischen Stadtzentrum und den südlichen Stadtteilen.

Die Länge der Trasse beträgt 730 m, zu beachten waren mehrere Verknüpfungen mit öffentlichen Straßen und Wegen sowie dem S-Bahn-Haltepunkt MDR. Besonderes Augenmerk lag dabei in der Verknüpfung mit der geplanten Brücke Steinstraße, welche separat durch die Stadt Leipzig geplant wird.

Im Zuge der Vorplanung wurde eine umfangreiche Variantenbetrachtung bezüglich Querschnittsaufteilung geführt. Im nördlichen Abschnitt bis zur Steinstraße ist aufgrund der beengten Situation eine gemeinsame Führung des Rad- und Fußverkehrs mit einer Breite von 6,00 m vorgesehen. Im südlichen Abschnitt von der Steinstraße bis zur Richard- Lehmann-Straße ist ein getrennter Geh- und Radweg mit Breiten von 2,50 m bzw. 4,00 m geplant.

Den hohen Anforderungen an die Qualität der Verbindung wird auch die Einordnung von besonderen Gestaltungssituationen Rechnung getragen. Diese Module umfassen zum Beispiel kleinere Platzräume oder einen Bankplatz, wobei eine einheitliche Ausrüstung zum Einsatz kommen soll.