Vor der endgültigen Errichtung des Radwegs wurde IVAS mit einer Machbarkeitsstudie zur Nutzung der Strecke für Eisenbahnverkehre beauftragt.

Neben der Untersuchung zur Wirtschaftlichkeit eines SPNV-Betriebes sollte insbesondere die Nutzung der Strecke für eine schnelle Verbindung von Liberec/Zittau nach Dresden unter Ermittlung der Fahrgastpotenziale berücksichtigt und den Ausbau- und Betriebskosten gegenübergestellt werden. Die Eisenbahnstrecke Zittau – Löbau gilt als eine der ältesten Eisenbahnstrecken in Sachsen und wurde 1848 eröffnet. Mit kurzen Unterbrechungen verkehrten im 19. und 20. Jahrhundert regelmäßig Personen- und Güterzüge auf dieser wirtschaftlich wichtigen Relation. Eine rückläufige Nachfrage – zuletzt nutzten 300 Fahrgäste täglich diese Zugverbindung – führte 1999 zur Einstellung des Personenverkehrs zwischen Löbau und Zittau über Herrnhut. Gegenwärtig ist die Strecke stillgelegt.

Bemühungen zur Sanierung der Strecke blieben lange erfolglos, sodass diese als komplettes Linienband zum Verkauf ausgeschrieben wurde, auch weil keine konkreten Planungen eines SPNV-Betriebs zwischen Löbau und Zittau über Herrnhut vorlagen. Infolgedessen wurden Möglichkeiten bezüglich einer Nutzung dieser Trasse als Radweg erörtert. Seit 2018 bemüht sich der Verein Pro Herrnhuter Bahn unter Vorlage eines konkreten Konzeptes verstärkt um eine Reaktivierung der Bahnstrecke. Dieses Anliegen steht im unmittelbaren Konflikt mit dem im Jahr 2018 beschlossenen Radverkehrskonzept des Landkreises Görlitz, welches die teilweise Nutzung der Eisenbahnstrecke für den Radverkehr vorsieht.