Eisenach - Wartburg

Als 1000. Auftrag geht der Verkehrsentwicklungsplan Eisenach in die Geschichte von IVAS ein – eine spannende Aufgabe in einer spannenden Stadt mit viel Historie.

Durchgangsverkehre in der Innenstadt Eisenachs beeinträchtigen die Aufenthalts- und Wohnqualität der Stadt maßgeblich. Im Rahmen der Neuaufstellung eines Verkehrsentwicklungsplans war die Innenstadt bzw. deren Erreichbarkeit und Durchfahrbarkeit daher ein zentrales Handlungsfeld. Grundlage der Bearbeitung waren umfangreiche Analysen sowie die Erarbeitung eines Verkehrsmodells für die Stadt und das nähere Umfeld.

Die umfangreichend Analysen zum VEP widmeten sich unter anderem den Themen räumlich-zeitliche Erschließung  im ÖPNV, Radverkehrsanlagen an Hauptverkehrsstraßen, Querungen maßgeblicher Barrieren im Stadtgebiet für Fuß- und Radverkehr, Bewirtschaftung und Auslastung im Ruhenden Verkehr.

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts war zudem die Erarbeitung und Diskussion von verkehrlichen Zielen und Leitlinien. Diese sollen der Stadt noch langfristig den Rahmen für die verkehrliche Entwicklung vorgeben. Im Projekt dienten sie als Bewertungskriterien für die Einzelmaßnahmen.

Der Verkehrsentwicklungsplan wurde von einer Öffentlichkeitsbeteiligung begleitet, bei der sich Bürger auf verschiedenen Wegen (u.a. Veranstaltung, schriftliche Anregungen) einbringen konnten.