Sassnitz Fußgängerbrücke

Für eines der bekanntesten Urlaubsziele tätig sein, damit sich nicht nur Touristen sondern auch Einheimische das Ganze Jahr wohlfühlen – IVAS erarbeitet das Verkehrskonzept Sassnitz.

Mit der Fortschreibung des Verkehrskonzeptes für die Stadt Sassnitz aus dem Jahr 2006 wurden in der Analyse der ruhende und fließende Kfz-Verkehr, Fußwegeachsen und Radverkehrsanagebote sowie die ÖPNV-Erschließung untersucht. Auch der Zustand des Straßennetzes, die Verkehrsorganisation sowie die Verkehrssicherheit werden im Zuge des Verkehrskonzeptes untersucht. Um die Leistungsfähigkeit einschätzen zu können, werden die Hauptknotenpunkte im Stadtgebiet nach dem HBS-Verfahren bewertet.

Auf Grundlage der verkehrlichen Bestandsanalyse wurde ein Defizitkatalog erarbeitet, der einen Überblick über die Kernprobleme im Stadtgebiet gibt. Darauf aufbauend wurde sowohl ein Konzept für das Straßennetz als auch für den ruhenden Verkehr entwickelt. Ein spezielles Augenmerk liegt auch in der Verbesserung der Situation den ÖPNV und die nichtmotorisierten Verkehrsarten – insbesondere auch im Bereich des Tourismus.

Dazu wurden zuerst anhand des Defizitkatalogs und auf Basis stadtentwicklungsbezogener Interessen Ziele entworfen sowie ein verkehrliches Leitbild entwickelt, aus denen im weiteren Verlauf Maßnahmen abgeleitet werden sollen, deren Wirkungen eine Verbesserung der verkehrlichen Gesamtsituation herbeiführen.

Die Bearbeitung erfolgte im engen Austausch mit der Stadt Sassnitz, um möglichst effiziente und zielführende Ergebnisse zu erhalten. Es ist eine Beteiligung von IVAS bei der Umsetzung der Maßnahmen angestrebt.