Verkehrsmodell Großenhain

Im Rahmen der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes für die Stadt Großenhain wurde ein teilintegriertes Verkehrsmodell mit Fokus auf den Kfz-Verkehr erstellt. Das Modell wurde für das Analysejahr 2019 kalibriert. Der Prognosezustand bildet das Verkehrsgeschehen im Jahr 2030 ab. Als Grundlage für künftige Infrastrukturprogramme und raum- und verkehrspolitische Entscheidungen könne mit dem Modell Maßnahmen im Verkehrsnetz modelliert und bewertet werden.

Grundlage für die Erarbeitung des Verkehrsmodells war die umfassende Analyse von Verhaltensdaten (SRV 2018), Strukturdaten und dem vorhandenen Verkehrs- und Wegenetz sowie die Durchführung von Verkehrszählungen und die Auswertung vorhandener Zähldaten. Die Nachfrageberechnung erfolgte differenziert nach Personengruppen und Wegezwecken. Im Wirtschaftsverkehr erfolgt die Modellierung für vier Lkw-Größenklassen und den Pkw-Wirtschaftsverkehr.

Zur Abbildung des Quell- und Zielverkehres sowie des Durchgangsverkehrs wurde das städtische Modell in ein Teilnetz des aktuellen Verkehrsmodells des Freistaates Sachsen integriert.