VM Idstein

Im Rahmen der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes für die Stadt Idstein im Taunus wurde ein Verkehrsmodell erstellt. Dieses dient der Untersuchung verkehrlicher und struktureller Entwicklungsszenarien und damit als Grundlage für künftige Infrastrukturprogramme und verkehrspolitische Entscheidungen.

Idstein mit ca. 55.000 Einwohnern ist sowohl ein Wohn- als auch Wirtschaftsstandort im Umfeld der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main. Dies spiegelt sich in ca. 7.500 Aus- und 6.000 Einpendlern wider. Um dies angemessen zu berücksichtigen wurde das Verkehrsmodell Idstein auf Grundlage eines Modellausschnittes der Verkehrsdatenbasis Rhein-Main erstellt.

Die Verkehrszellen im Stadtgebiet und den angrenzenden Gemeinden wurde überarbeitet und mit aktuellen Strukturdaten versorgt. Das Angebotsmodell mit den Strecken und Knotenpunkten wurde verfeinert, ergänzt und neu attributiert. Zudem wurden Informationen zum ÖV-Angebot hinterlegt.

Der überarbeitete Netzausschnitt mit einer verfeinerten Verkehrszelleneinteilung in Idstein bildete die Grundlage für den Aufbau eines Nachfragemodells. Mit diesem wird der Binnenverkehr sowie der Quell- und Zielverkehr berechnet. Für Quell- und Zielverkehr erfolgt ein Abgleich mit der Verkehrsdatenbasis Rhein-Main, so dass die Quell- und Zielverkehrsströme den maßgebenden Kordonzellen zugeordnet werden.

Mit diesem Verkehrsmodell können u.a. Änderung in der strukturellen Entwicklung (z.B. veränderte Einwohnerzahlen, demografische Entwicklung, neue Gewerbestandorte), Netzplanungen oder Wirkungsanalysen von Einzelmaßnahmen durchgeführt werden, um damit die voraussichtliche Verkehrsentwicklung darzustellen und daraus Verkehrskonzepte und straßenräumliche Handlungskonzepte zu entwickeln.