BÜ Markranstädt

Das Grundzentrum Markranstädt im Westen Leipzigs ist von zwei durchgehenden Bundesstraßen mit hoher regionaler Bedeutung geprägt. Die B 186 kreuzt die Bahnstrecke Leipzig-Gera im Stadtgebiet mit einem Bahnübergang, was regelmäßig zu erheblichen Verzögerungen im Verkehrsablauf und Überstauungen in der Stadt führt.

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr lässt daher eine Ortsumgehung für die B 186 planen. Im Rahmen der Voruntersuchung waren dabei unterschiedliche Lageplanvarianten und Verknüpfungen der Neubaustrecke zu untersuchen. Die Ergebnisse von insgesamt 14 Planfällen wurden anschaulich in einem Variantenvergleich gegenüber gestellt.

Im Rahmen der parallel erstellten Ausbaukonzeption sind weitere Anpassungsbedarfe für den Streckenzug zwischen A 38 und B 181 erkannt worden, die in einer zweiten Bearbeitungsstufe im Verkehrsmodell berücksichtigt worden.

Mit der verkehrsplanerischen Untersuchung wurden die Grundlagen für die weitere Planung der Strecke geschaffen. Die Vorzugsvariante ist geeignet, die Ortslage Markranstädts erheblich vom Durchgangsverkehr zu entlasten und bestehende Sicherheitsdefizite der Bestandsstrecke zu entschärfen.