B 96 Ortsumgehung HY

Die B 96 OU Hoyerswerda hat bei IVAS eine lange Planungsgeschichte. Die Verkehrsprognose im Rahmen des INSEk wurde für den Prognosehorizont 2015 erarbeitet und ergab Verkehrsstärken von ca. 10.000 Kfz/ 24 h und mehr. Die Verkehrsprognose für den Prognosehorizont 2020 ergab Verkehrsstärken von ca. 8.000 Kfz/ 24 h. Die der Planfeststellung zugrunde gelegte Prognose für den Prognosehorizont 2020 beruht auf Verkehrsstärken von ca. 6.000 Kfz/ 24 h. Am Beispiel der Prognoseverkehrsstärken-Entwicklung der B 96 OU Hoyerswerda ist der Einfluss der Demografie der Stadt Hoyerswerda und des Umlandes nachvollziehbar.

Die einbahnige zweistreifige Trasse der B 96 OU Hoyerswerda wurde 2019 fertiggestellt und entlastet seither die Stadt Hoyerswerda vom Durchgangsverkehr im Leicht- und Schwerverkehr.

Die in den Prognosehorizonten abnehmenden Verkehrsstärken der B 96 OU Hoyerswerda haben u.a. auch dazu geführt, dass die nördliche Verknüpfung der B 96/ B 97 als Kreisverkehr errichtet worden ist. Der südliche Knotenpunkt der Ortsumfahrung mit der K 9207 bzw. B 96alt wurde tiefbauseitig für die Errichtung einer LSA vorbereitet, jedoch anhand der aktuellsten Prognoseverkehrsstärken vorerst nicht errichtet.