Simulation A 20

Durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird die Errichtung der „Küstenautobahn‘‘ BAB 20 zur Erschließung des nordwestdeutschen Raums geplant. Mit einer Länge von 121 km, davon 114 km Neubaustrecke, gehört sie zu den größten Neubauplanungen in Deutschland.

Im Planungsabschnitt 4 um das Autobahndreieck Loxstedt ergibt sich in Fahrtrichtung Süd eine relativ kurze Abfolge von mehreren Ausfahrten bzw. Verflechtungsbereichen.

In der Untersuchung wurde der Verkehrsablauf mittels einer mikroskopischen Verkehrsfluss-simulation mit der Software VISSIM untersucht. Die Länge des betrachteten Abschnitts beträgt ca. 3,5 km auf der BAB 27 und ca. 1,5 km auf der BAB 20

Zur Abbildung eines möglichst realitätsgetreuen Verkehrsmodells wurde die Verkehrsbelastung der maßgeblichen 50. Stunde (MSV50) wurde getrennt nach 3 Kategorien (Leichtverkehr, Schwerverkehr bis 7,5 t und Schwerverkehr ab 7,5 t) aus den Werten der DTVw-Belastung der Prognose 2030 umgerechnet.

im Ergebnis der Simulation konnte der Verkehrsablaufs in den Verflechtungsbereichen einschließlich der Ermittlung von Rückstauerscheinungen und Reisegeschwindigkeiten bewertet werden. Weiterhin wurden Hinweise zur Beseitigung von problematischen Bereichen und Empfehlungen bezüglich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit getroffen wurden.