Ausschnitt KP Ordensmeisterstraße

Das Bezirksamt Tempelhof – Schöneberg beabsichtigt eine Umgestaltung der urbanen Achse des Tempelhofer Damms (B 96) von Alt-Tempelhof bis zur Ullsteinstraße Die Länge des Abschnitts beträgt rund 1,5 km.

Ziel der Umgestaltung ist die Einordnung von attraktiven Radverkehrsanlagen und die Verbesserung der Querungsbedingungen im Fussverkehr. Gleichzeitig wird der Erhalt eines leistungsfähigen Verkehrsflusses und die Ermöglichung von Lieferverkehren und Ruhendem Verkehr angestrebt.

Aufgrund der intensiven Nutzung der Seitenräume erfolgt eine Einordnung von Geschützten Radfahrstreifen („Protected Bike Lanes“) auf der Fahrbahn. Im Ergebnis des Planungsprozesses wurden zwei grundlegende Varianten erarbeitet. Variante 1 umfasst eine Beibehaltung von zwei Kfz-Fahrstreifen je Richtung, während Variante 2 einen durchgehenden Kfz-Fahrstreifen je Richtung aufweist.

Im Rahmen der Untersuchung wurde der Verkehrsablauf für beide Varianten mittels einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation mit der Software VISSIM untersucht.

Die Verkehrsbelastungen entstammen vorhandenen bzw. in 2019 eigens durchgeführten Zählungen. Dabei wurden ausgeprägte Flutrichtungsverkehre festgestellt. Die zukünftigen Radverkehrsmengen wurden anhand einer Plausibilitätsberechnung anhand von ähnlichen Streckenabschnitten in Berlin ermittelt und in mehreren Szenarien berücksichtigt.

Im Ergebnis der Simulation wurde festgestellt, dass in Variante 1 mit zwei durchgehenden Fahrstreifen die Knotenpunkte in der Lage sind die Verkehrsströme leistungsfähig abzuwickeln.  In Variante 2 mit deutlich reduzierter Kapazität können die Verkehrsbelastungen nicht abgewickelt werden. Eine Vielzahl der Knotenpunkte sind überlastet und weisen erhebliche Rückstauerscheinungen auf.

Im Ergebnis kann die Einordnung von Geschützten Radfahrstreifen bei gleichzeitigem Erhalt von zwei Kfz-Fahrstreifen je Richtung empfohlen werden.

Modell