In den letzten Jahren sind zahlreiche Parkplatzangebote für Reisende auf privaten Grundstücken und Gewerbearealen im Umfeld des Flughafens entstanden. Dies führt einerseits zur Minderauslastung der flughafeneigenen Parkraumangebote, andererseits entstehen zahlreiche Shuttleverkehre zwischen den privat betriebenen Parkplätzen und dem Flughafen. Daraus resultieren wiederum zusätzliche Lärm-, Müll- und Verkehrsbelastungen, unter denen vor allem die Bewohner der Ortsteile Schkeuditz leiden.
Das Ingenieurbüro IVAS übernimmt die Aufgabe, den aktuellen und zukünftigen Stellplatzbedarf auf Grundlage zeitlicher und räumlicher Analysen zu ermitteln. Für die Bedarfsplanung werden neben den Bestandsanalysen auch die prognostizierten Fluggastzahlen sowie Überlegungen zum erwartenden Modal Split berücksichtigt.
Im weiteren Verlauf der Projektbearbeitung sollen auf Basis der Analysen und Bewertungen Leitlinien und Strategien erarbeitet werden, die auf eine Attraktivitätssteigerung der flughafeneigenen Parkflächen abzielen. Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen beziehen sich insbesondere auf Aspekte wie Parkraummanagement, Tarifstrukturen, Erreichbarkeit und Leitsysteme.
Ein Schwerpunkt in der Bearbeitung des Konzeptes ist die enge Abstimmung mit den Akteuren vor Ort. Im Rahmen des Projektes wird auch eine verwaltungsrechtliche Beratung durch einen Fachanwalt zu genehmigungsrechtlichen Fragestellungen einbezogen, um die notwendige Aussagetiefe zu erreichen.